Regionaltreffen Bezirk Düsseldorf 05.05.2023

Erstmalig nach der Corona-Pandemie hatte der Landesverband der freien Wählergemeinschaften zu einem Regionaltreffen eingeladen. Nicht nur seine Mitgliedswählergemeinschaften, sondern auch alle interessierten Wählergruppen aus dem Regionalbezirk Düsseldorf waren willkommen.

„Wir freuen uns, dass sich über 40 Teilnehmer angemeldet hatten“, so Patricia Gerlings-Hellmanns, die 2. Vorsitzende des Landesverbandes, die die Veranstaltung in Kerken organisiert hatte.

Ein interessantes Programm trug zum regen Meinungsaustausch bei.

So erklärte Hartmut Kaltenbach, Geschäftsführer des Landesverbandes, durch 10 Beispiele die Vorzüge einer Mitgliedschaft.

„Als Verein grenzen wir uns ganz klar von allen Parteien ab und sind Dienstleister der Wählergemeinschaften “, so das Fazit seines Vortrages.

Herr Sebastian Starholt, Bezirksleiter von Enpal, stellte ein Energiekonzept vor, bei dem es möglich ist, eigenen Strom zu produzieren und den zu viel erzeugten Strom seinen Nachbarn zur Verfügung zu stellen – oder bei Bedarf vom Nachbarn zu erhalten. So wird ein privates Netzwerk geschaffen, dass eine günstige Alternative darstellt und zudem noch die Umwelt schont.

Abschließend berichtete Herr Dr. Jochen Grumbach, der den Landesverband im Regionalrat vertritt, über aktuell behandelte Themen in diesem Gremium, wie Flächenverbrauch für Windräder und Photovoltaik.

„Eine rundum gelungene Veranstaltung“, so die einhellige Meinung, „das sollte öfter stattfinden.“