Seminar: Strategische Mitgliedergewinnung

Wählergemeinschaften klagen, wie auch politische Parteien, über zu geringen Mitgliederzuwachs. Politische Einflussnahme ist aber nur durch AKTIVE Mitglieder möglich.
In diesem Seminar werden Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, wie speziell auf kommunaler Ebene Mitglieder gewonnen werden können.

Das Seminar ist in 2 Bereiche unterteilt:
1. Mitgliedergewinnung in der Theorie
2. Konkrete Umsetzung anhand von Beispielen und Vorschlägen

Inhalte des Seminars

  • Bereitschaft zur politischen Mitarbeit
  • Eigenbild-Analyse/Attraktivitätscheck (Workshop)
  • Medien
  • Zielgruppen/Anforderungsprofil (Workshop)
  • Öffentliche Wahrnehmung
    – Darstellung des Eigenbildes in Präsenz
    – Darstellung des Eigenbildes im Web
  • Zielgruppengerechte Kampagnen
    – bis 30 Jahre
    – über 30 Jahre
  • Ablaufplan/Controlling
    – PDCA-Zyklus
    – Google Analytics, Facebook Pixel

Weitere Infos, Termine und Kosten telefonisch durch die Geschäftsstelle 0231 – 94 80 44 10

2 Kommentare
    • Hartmut Kaltenbach
      Hartmut Kaltenbach sagte:

      Guten Tag Herr Nijenhof,
      aktuell wird dieses Seminar nur in Präsenz, wenn gewünscht auch vor Ort, angeboten

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seminar: Wirksame Öffentlichkeitsarbeit

Der Erfolg einer Wählergemeinschaft ist abhängig von öffentlicher Resonanz!

Ohne eine aktive Kommunikation mit der Öffentlichkeit können weder der Vereinszweck, die Leistungen einer kommunalen Wählergemeinschaft für die Bürgerinnen und Bürger, noch die Vorzüge einer Mitgliedschaft bekannt gemacht werden.

Doch in vielen Wählergemeinschaften, besonders in denen mit langjähriger Tradition, ist das Bewusstsein nicht vorhanden oder in Vergessenheit geraten, aktiv mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Dabei gibt es gute Gründe für intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
In diesem Seninar werden sie vermittelt.

Inhalte des Seminars

  • Was ist Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)?
  • Basics
    – Erscheinungsbild/Corporate-Design
  • Eigenbild-Analyse/Attraktivitätscheck (Workshop)
  • Pressearbeit/Presseveranstaltungen
  • Mailings/Newsletter
  • Internet/Social Media
  • Politische Kampagnen
  • Veranstaltungen

Weitere Infos, Termine und Kosten telefonisch durch die Geschäftsstelle 0231 – 94 80 44 10

2 Kommentare
    • Hartmut Kaltenbach
      Hartmut Kaltenbach sagte:

      Guten Tag Herr Nijenhof,
      aktuell wird dieses Seminar nur in Präsenz, wenn gewünscht auch vor Ort, angeboten

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert