Aufforstung

Antrag der UWG Menden zum nachhaltigen Naturschutz

ANTRAG:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wächter,
die Unabhängige Wählergemeinschaft Menden beantragt, die Verwaltung, mit Einbeziehung des Kreises sowie dem Revierförster, eine Fläche für einen „Gesunden Wald“ zu finden und für eine Aufforstung den Bürgern zur Verfügung zu stellen sowie Feldränder und öffentliche Grünflächen für Wildblumen.

Begründung:
Das Thema Klimawandel, ist in aller Munde und natürlich auch in Menden angekommen. Ein Ausrufen eines Klimanotstandes halten wir allerdings für den falschen Weg. Durch Baumsterben und intensive Abholzung von Bäumen wird heute weltweit mehr CO² freigesetzt, als die Erde kurzfristig wieder binden kann. So hat der Mensch in seiner Geschichte beinahe die Hälfte des weltweiten Waldbestandes etwa 40 Millionen Quadratkilometer oder anders gesprochen, viermal die Fläche Europas vernichtet. Vor allem Pflanzen binden CO² und speichern rund 30 Prozent des vom Menschen freigesetzten Kohlenstoffdioxids. Genau das kann sich der Mensch auch in Menden zunutze machen, durch Aufforstung und Anpflanzung von Wildblumen an Feldrändern.

Wir als UWG Menden schlagen deshalb vor, eine Fläche für einen „Gesunden Wald“ im Stadtgebiet Menden zu finden, in dem Bäume gegen den Klimawandel im Stadtgebiet von Menden gepflanzt werden. Genauso sind Feldränder geeignet, wo engagierte Bürger Wildblumen anpflanzen könnten.
Eine Infoveranstaltung zu diesem Thema sollte unsere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Menden motivieren, für diese gute Sache einzutreten und eine kleine Summe pro Setzling und Samen für die Anpflanzung der Wildblumen zu spenden. Der zuständige Revierförster sollte hierbei mit Rat und Tat zur Seite stehen und Baumarten für die Anpflanzung vorschlagen. Vielleicht ist es möglich, ein Spendenkonto für diesen Zweck einzurichten. Jede Bürgerin und jeder Bürger hat so die Möglichkeit, sich direkt und persönlich mit der Sache auseinanderzusetzen und sich aktiv daran zu beteiligen.

Wenn jeder Mendener nur einen einzigen Baum pflanzt, haben wir mehr zum Klima beigetragen, als wenn wir einen Klimanotstand ausrufen würden.

Es wäre ein Anfang, dem Klimawandel entgegenzuwirken und ein gutes Beispiel für andere Kommunen, es uns gleich zu tun!

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zussamenarbeit!

Bruno Homberg
Detlef Albrecht